Du bist Franzose in Deutschland wenn….

Als Französin in Deutschland neigt man dazu früher oder später die Differenzen zwischen den Ländern zu vergleichen. Nicht um zu sagen, in Frankreich ist dies besser oder in Deutschland ist es eben was Anderes aber weil man etwas aus seinem Land vermisst oder weil man was Neues in dem neuen Land entdeckt hat. Ich hab eine tolle Gruppe auf Facebook gefunden wo meine Landsleute über diese Differenzen berichten und ich wollte auch hier meine Erfahrung beitragen.
ich bin also Französin in Deutschland wenn ich immer an der Ampel warten muss, dass es grün wird. Die deutschen warten immer so brav und egal ob es stürmisch ist, viel regnet, 3 Uhr Nachts oder kein Auto weit und breit zu sehen ist, warten sie einfach brav. Ich als rebellische Französin warte nicht aber wenn Kinder dabei sind dann schon. Man will ja kein schlechtes Beispiel sein.
…wenn du dich mit dem sogenannten „Abendbrot“ anfreunden musst. Und zwar schon um 18.00h. Nach so vielen Jahren komme ich damit immer noch nicht klar. 1 mal pro Woche würde es vielleicht gehen aber jeden Abend, nee das kann ich nicht. Ich bin damit groß geworden, 3 Mahlzeiten am Tag zu essen. Muss nicht immer viel sein aber nur Brot am Abend ist mir zu wenig.
…wenn du dein eigenes Essen zu einer Party mitnehmen muss. Das erste Mal war das ganz komisch. Denn bei uns bringt man eine Kleinigkeit mit aber das wars denn wir wissen ja, irgendwann muss man selbst eine Party schmeißen also gleicht sich das aus. In Deutschland nicht, wenn du nix mitbringst, dann isst du halt nix. Naja so drastisch nicht aber ungefähr. Ich hatte sogar das Erlebnis, dass eine Freundin von mir ein Kuchen mitgebracht hatte und am Abend hat sie die Reste wieder nach Hause mitgenommen. Fand ich merkwürdig aber auch irgendwie lustig.

Da es doch ein paar Unterschiede gibt, werde ich zukünftig immer wieder einen Artikel darüber schreiben. Es sind Erfahrungen, die ich miterlebt habe und sollten auf keinen Fall Kritiken sein.

Kommentar verfassen

